Sie sind hier: Startseite» Erkelenz» Zeitgeschehen » Als Erkelenz in Trümmer sank

Als Erkelenz in Trümmer sank

Ab Mitte 1942 intensivierten die Alliierten die Luftangriffe auf Deutschland. Die Luftangriffe der Westalliierten hatten zum Ziel, Infrastruktur und kriegswichtige Industrie im Deutschen Reich zu zerstören oder zu schwächen, sowie durch Zerstörung von Stadtkernen und Wohnvierteln die Bevölkerung zu demoralisieren. So wurde z. B. ab 1942 Düsseldorf mehrfach bombardiert und zerstört. In Erkelenz war es zu dieser Zeit noch relativ „ruhig“, die Bomber flogen meistens über die Stadt hinweg zu ihren Zielen irgendwo in Deutschland. Irgendwann war es aber mit der Ruhe vorbei.

Erste schwere Bombenangriffe

© Heimatverein der Erkelenzer Lande e. V. | Altes Rathaus 1944/1945

Ab 1940 bis 1944 erfolgten nur wenige Bombenabwürfe auf Erkelenz, zum Teil waren es Brandbomben. So wurde am 20.06.1940 das Alte Rathaus getroffen, der Dachstuhl brannte ab. Es wurde ein Notdach errichtet. Es gab aber noch keine Flächenbombardement.

Der erste große Bombenteppich ging dann am 8. Oktober 1944 auf die Stadt nieder. Zeitzeugen berichten u. a. „Unser Erkelenz ist ziemlich stark angeschlagen. Die Villa Dr. Wirth ist nicht mehr. Die Fabrik brannte gestern im Büroteil lichterloh, der Bahnhof war mal. Wie die gegenüberliegenden Häuser aussehen, kannst Du dir vorstellen. Die Theodor-Körner-Straße hat schwer gelitten. Die Hermann-Josef-Straße (heute Hermann-Josef-Gormanns-Straße) hat nun zum dritten Mal so viel mitbekommen, dass kaum noch einer dort wohnen kann. Unsere arme Hindenburgstraße (heute Kölner Straße) ist sehr zerschunden, besonders der Teil zur Bahn hin.“1

Ein weiterer Bombenangriff erfolgte am 18. November, wobei überwiegend Häuser auf der oberen Hindenburgstraße zerstört wurden.

Der nächste Bombenangriff erfolgte am 06. Dezember. Dazu berichtet ein Zeitzeuge: „Terrorangriff: Heute Morgen gegen 11.00 Uhr wurde zum dritten Mal angesagt, Erkelenz solle bombardiert werden. Kurz vor 12:00 Uhr, bei bedecktem Himmel, fiel die erste Welle längs der Bahn; zerstörte Häuser in der Graf-Reinald-Straße und Alleestraße (heute Anton-Raky-Allee), u. a. den Bahnhof.
Die zweite Welle, keine fünf Minuten später, hatte verheerende Wirkung. Von der Paterskirche, die einen Volltreffer erhielt, bis hin zur Bahn waren zahllose Bombentrichter und zerstörte Häuser, u. a. die Kreissparkasse und Kaplanei in der Hindenburgstrasse.“
2

Beim Bombenangriff am 6. Dezember 1944 starben mehrere Menschen. Zwischen den Bombardierungen waren tagsüber und oft auch nachts Jagdbomber tätig. Seit Dezember 1944 lag die Stadt auch in Reichweite alliierten Granatbeschusses.

Bei einem weiteren Bombenangriff am 16. Januar 1945 wurden 30 Menschen getötet, davon alleine 16 in einem Bunker an der Anton-Raky-Allee. Auch hier wieder ein Zeitzeuge: „ Ein neuer Bombenteppich, schlimmer als am 6. Dezember 1944, hat gestern um ein Uhr große Teile von Erkelenz schlimmer als umgepflügt. Von der Alleestraße (heute Anton-Raky-Allee) steht fast nichts mehr. Da liegt ein Trichter neben dem anderen. Der Finken-Bunker (Anton-Raky-Allee) wurde eingedrückt. Was drin war blieb tot. Schneider Heinrichs und Frau, Bauer Lauten und Frau, insgesamt dort 16 Tote. Insgesamt zählte man 30 Tote bei diesem Angriff.
Die Oberschule steht nicht mehr, die evangelische Kirche auch nicht, Paterskirche nur noch die Grundmauern, kurz überall ein Bild übelster Verwüstung und Zerstörung“3

Mitte Februar 1945 begannen die Alliierten mit der Operation Grenade, dies war der Name einer Operation der 9. US-Armee vom 22. Februar bis 11. März 1945, in deren Verlauf die amerikanischen Truppen am 23. Februar die Rur überquerten und später zwischen Neuss und Rheinberg bis zum Rhein vorstießen. Durch Sprengung der Verschlüsse des Kermeterstollens am Kraftwerk Heimbach und auch der Verschlüsse der Grundablassstollen der Staumauer Schwammenauel (Rursee) war zuvor künstlich Hochwasser erzeugt worden, dadurch war der Rurübergang für die Amerikaner erschwert und verzögert worden. So hatten die Amerikaner schon am 25. Januar 1945 Brachelen eingenommen, überquerten die Rur aber erst einen Monat später.

Schwerster Bombenangriff