◂ zur Übersicht

08.03.2023 Virtuelles Museum Erkelenz am Internationalen Museumstag 2023 beteiligt!

Am 21. Mai 2023 ist wieder der Internationale Museumstag!

Der Internationale Museumstag findet im Jahr 2023 bereits zum 46. Mal statt. Ziel des Museumstages ist es, auf die Museen in Deutschland und weltweit aufmerksam zu machen und Besucherinnen und Besucher einzuladen, die Vielfalt der Museen zu entdecken. Museen können sich mit geplanten analogen Angeboten am Aktionstag oder auch mit schon jetzt nutzbaren digitalen Angeboten auf der bundesweiten Plattform präsentieren.

Das Virtuelle Museum Erkelenz des Heimatverein der Erkelenzer Lande ist zum 3. Mal beteiligt. Weltweit können bestimmte Inhalte des Virtuellen Museum online aufgerufen werden. U.a. wird das interaktive Online-Spiel „DER SCHATZ VON KEYENBERG“ und Beiträge zu den verschwundenen Dörfern -z.B. Lützerath, Borschemich und Immerath angeboten.

Unter „ https://www.museumstag.de/aktion/23965“ können Sie die Beiträge des Virtuellen Museums Erkelenz ansehen. Insgesamt haben bisher schon über 500 Museen gemeinsam über 1000 Aktionen eingetragen.

Maßgeblich gefördert wird der Aktionstag von den Stiftungen und Instituten der Sparkassen-Finanzgruppe.