◂ zur Übersicht

14.06.2023 Virtuelles Museum mit neuer Startseite und vielen Verbesserungen!

Seit Dienstag, 13.06.2023, erscheint das Virtuelle Museum mit einem neuen Internetauftritt. Gemeinsam mit dem Mediengestalter Elmar Bransch von der Firma Minkenberg-Medien haben die Mitglieder des Leitungsteams im vergangenen Jahr daran gearbeitet, die Webseite zu optimieren.

Die größte und auch optisch deutlichste Veränderung ist eine interaktive Erkelenzer Stadtkarte, über die die Besucher zu allen Informationen und Artikeln über die mehr als 50 damaligen und heutigen Orte im Stadtgebiet kommen.

Neu ist auch ein Zeitstrahl, der dem Besucher anhand zufällig ausgewählter Beiträge anzeigt, was in Erkelenz beispielsweise vor 100 Jahren oder vor zehn Jahren los war. Ebenfalls neu ist ein Verzeichnis mit interessanten Persönlichkeiten der Stadt, das wie ein Telefonbuch nach Nachnamen sortiert ist. Verbessert wurde auch die Suchfunktion nach bestimmten Begriffen.

Der Heimatverein ist halt immer eine Idee voraus“, sagte Bürgermeister Stephan Muckel, der zusammen mit der Vorsitzenden Rita Hündgen und dem Leitungsteam des Virtuellen Museums symbolisch den Startknopf drückte.

Rita Hündgen, erklärte, dass es wichtig ist, dass das virtuelle Museum übersichtlich und einfach zu bedienen ist.