Sie sind hier: Startseite» Stolpersteine » Stolpersteine in Erkelenz erinnern – Familie Strauss

Stolpersteine in Erkelenz erinnern – Familie Strauss

Kategorien: Stolpersteine
1898 bis 1944

Stolpersteine in Erkelenz

In der Stadt Erkelenz wurden rund drei Dutzend Stolpersteine zur Erinnerung an jüdische Familien verlegt. Vier davon befinden sich vor dem Haus in der Kölner Str. 46 und erinnern an die Familie Ernst Strauss.

Jürgen Laaser | Jüdischer Friedhof Gedenkfeier
Gedenkfeier auf dem Jüdischen Friedhof in Erkelenz… Ein Schüler stellt ein Licht am Davidstern ab.

Judenverfolgung im Dritten Reich

Welches Schicksal steht hinter den Stolpersteinen? Alljährlich, am 9. November gedenken wir der Pogromnacht, von einigen auch heute noch verharmlosend als „Reichskristallnacht“ bezeichnet. Der Erinnerung – dem Gedenken – ist besondere Aufmerksamkeit zu schenken. In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 wurden hunderte Synagogen und tausende Geschäfte und Wohnungen von Menschen jüdischen Glaubens, sowie jüdische Friedhöfe durch die Nationalsozialisten und einer breiten zustimmenden Masse in der Bevölkerung zerstört.

Der offizielle Grund: der polnische Jude Herschel Grynszpan, der mit seinen Eltern in Hannover lebte, hatte am 7. November 1938 ein Attentat auf Ernst vom Rath, den Botschaftssekretär der deutschen Botschaft in Paris, verübt, nachdem seine Eltern nach Polen abgeschoben worden waren. Vom Rath starb und das gab den Auslöser dafür, den schon lange in den Schubladen schlummernden Befehl in die Tat umzusetzen, jüdische Geschäfte zu überfallen, Synagogen zu zerstören, Tausende Juden zu bedrohen und in Konzentrationslagern zu inhaftieren. In der Reichspogromnacht (Pogrom, russ. Gromit = Verwüstung, Zerstörung) starben weit mehr als 1.300 Menschen, 300 Juden nahmen sich das Leben, um die 1.400 Synagogen, Betstuben und sonstige Versammlungsräume sowie Tausende Geschäfte, Wohnungen und jüdische Friedhöfe in Deutschland wurden stark beschädigt oder ganz zerstört, über 30.000 Menschen jüdischen Glaubens wurden verhaftet und in Konzentrationslager deportiert.1

Die Pogrome markieren den Übergang von der Diskriminierung der deutschen Juden ab 1933 hin zu ihrer systematischen Vertreibung und Unterdrückung, ob auch zur Vernichtung allen jüdischen Lebens, wie 1942 in der Wannsee-Konferenz beschlossen, ist umstritten.

Schicksal der Familie Strauss

Zur Erinnerung an Ernst Strauss und seine Familie liegen in der Kölner Str. am Haus Nr. 46 in Erkelenz Stolpersteine im Boden.

Ernst Strauss wurde 1898 in Erkelenz geboren. Im 1. Weltkrieg diente er als Soldat. In den Jahren 1924 und 1926 war er Mitglied im städtischen Ratsausschuss für die Badeanstalt. 1924 wird er als Geschäftsgehilfe der Firma S. Strauss und Söhne erwähnt.2 1930 war er 2. Vorsitzender des Hockeyclubs Erkelenz.

Die Firma „S. Strauss und Söhne“, die Ernst und sein Bruder von Ihrem Vater Bernhard geerbt hatten, war überwiegend im Landhandel tätig. Etliche Zeitungs-Annoncen zeugen von der regen Aktivität der Firma.

Heirat und Geburt der Kinder

Im Januar 1930 heiratete Ernst Thea Dalberg.