Sie sind hier: Startseite» Erkelenz» Kultur» Zeitgeschehen » Die mittelalterlichen Schöffenmahlzeiten in Erkelenz

Die mittelalterlichen Schöffenmahlzeiten in Erkelenz

sonstiger Name: Pflichten des Aachener Marienstifts
966 bis 2023

Jeweils kurz vor Weihnachten findet im Alten Rathaus in Erkelenz das traditionelle Schöffenessen mit vielen geladenen Gästen statt. Nur wenige der Teilnehmer wissen, dass Schöffenessen in Erkelenz eine lange Tradition haben.

Allgemein

Generell bedeuteten die mittelalterlichen Schöffenmahlzeiten, dass der Grundherr die Arbeit der Amtspersonen, insbesondere der Schöffen, in seiner Grundherrschaft mit festlichen Mahlzeiten zu honorieren hatte. Vertreter des Grundherrn vor Ort war der Schultheiß. Dem Schultheiß stand in aller Regel ein Rentmeister zur Seite.

Ein Schöffe war im hohen und späten Mittelalter und in der Frühen Neuzeit eine Person, die mit Aufgaben in der Rechtsprechung, aber auch – da damals judikative und exekutive Gewalt nicht getrennt waren – mit Verwaltungsaufgaben betraut war.1 In Erkelenz unterstützten sieben Schöffen den Bürgermeister bei der Amtstätigkeit. Die Schöffen waren ehrenamtlich tätig, mussten aber mit Grundbesitz begütert sein. Mehr zum Schöffenwesen hier.

In Erkelenz hatte seit dem Jahre 966 das Aachener Marienstift die Grundherrschaft. Dies bedeutete u. a., dass der sogenannte Zehnt an das Marienstift in Aachen zu entrichten war. Dem Rentmeister oblag es, die Güter, Zehnte, Renten und Einkünfte des Grundherrn zu verwalten, deren Abgaben zur rechten Zeit anzufordern, anzumahnen und zu erheben. Zu den Aufgaben des Rentmeisters gehörte in Erkelenz auch die Ausrichtung der „schependienste“, der sogenannten Schöffenmahlzeiten.2

Beginn der Schöffenmahlzeiten

© Heimatverein der Erkelenzer Lande e. V. | Mathias Baux | Bauxchronik Seite 258

Wann die Schöffenmahlzeiten in Erkelenz begonnen haben, ist nicht bekannt. Bekannt ist jedoch ein Vertrag vom 30. August 1437 zwischen dem Marienstift Aachen und den Schöffen der Stadt Erkelenz, in dem festgelegt ist, dass das Marienstift verpflichtet ist, wahlweise jährlich fünf Mahlzeiten oder für jede dieser Mahlzeiten sieben Goldgulden zu geben.

Die Schöffen konnten zwischen den beiden Möglichkeiten wählen. Wenn die Schöffen die Mahlzeiten wählten, „sollten sie sich gebührlich und redlich halten, so dass die von Aachen keinen Anlass haben, sich zu beschweren“ 3

Die Schöffenmahlzeiten werden dann wieder in der Chronik von Mathias Baux im 16. Jahrhundert erwähnt. Er beschreibt umfassend, wie die Mahlzeiten stattzufinden hatten.4

Ablauf der Schöffenmahlzeiten

Allgemein

Der Rentmeister musste an den fünf festgelegten Terminen für 15 Personen an drei Tischen in neun Schüsseln jeweils ein üppiges Mahl mit sieben Gängen reichen, dazu noch „zweierlei gutes Brot (Roggen- und Weizenbrot), gutes, altes, klares, mildes und trinkbares Bier und mundigen Bergwein von dem allerbesten.

Termine

Die vorgegebenen Termine waren der Stephanstag oder der nächste Montag danach, der Montag nach dem Dreikönigstag, der Montag nach Ostern, der Montag nach dem Geburtstag Johannes des Täufers und der Montag nach Mariä Himmelfahrt.

Teilnehmer

Die vorgegebenen 15 Personen waren am ersten Tisch der Schultheiß, der Vogt und der Stadtschreiber. Am zweiten Tisch saßen die sieben Schöffen in der Reihenfolge, in der sie in der Schöffenbank saßen. Am dritten Tisch saßen der Stadtbote, die Diener des Schultheißen und des Vogtes sowie zwei Fürsprecher (Rechtsvertreter der Stadt). Zu Beginn des 17. Jahrhundert war übrigens z. B. Cornelius Burgh ein solcher „Fürsprecher“ in Erkelenz.

Auffallend ist, das die Bürgermeister – Stadt- und Landbürgermeister – der Stadt wohl nicht zu den Teilnehmern gehörten, jedenfalls nennt Baux sie nicht.