Sie sind hier: Startseite» Kultur» Orgel» Musik » Musikalisches Zeugnis aus Heilig Kreuz Keyenberg

Musikalisches Zeugnis aus Heilig Kreuz Keyenberg

Kategorien: Kultur Orgel Musik
Stichworte: Musik
Mai 2019

Cantate!

Die Musik bleibt

Diesen Titel haben wir unserer CD gegeben. Aufgenommen wurde sie in der Heilig-Kreuz-Kirche in Erkelenz Keyenberg, der ältesten Kirche der Erkelenzer Lande. Durch den Tagebau Garzweiler wird dieser Ort der heimischen Kirchenmusik unwiederbringlich verschwinden. Deshalb möchte der Cornelius-Burgh-Chor als Teil des Heimatvereins der Erkelenzer Lande diesen identitätsstiftenden Teil der Heimat mit einem CD-Projekt bewahren. Der Heimatverein tritt für die Pflege des Heimatbewusstseins und des Bewusstseins für Geschichte, Kunst und Kultur der Einwohnerinnen und Einwohner der Erkelenzer Lande ein. In diesem Sinne ist es dem Cornelius-Burgh-Chor, der in Erinnerung an den gleichnamigen Kantor und Komponisten, der zu Beginn des 17. Jahrhunderts in Erkelenz wirkte, 1983 gegründet wurde, ein besonderes Anliegen, die Werke der früher hier ortsansässigen Komponisten Cornelius Burgh sowie Franz Nekes in der ältesten Kirche der Erkelenzer Lande, der Heilig-Kreuz-Kirche in Erkelenz-Keyenberg, einem Ortsteil von Erkelenz, der dem Tagebau Garzweiler bis zum November 2022 noch weichen und abgerissen werden sollte, als identitätsstiftenden Teil der Heimat aufzuführen und mit einer CD Aufnahme zu bewahren. Damit erfolgt nicht nur über die aufgenommenen Werke, sondern auch über den besonders geschichtsträchtigen Aufnahmeort die Auseinandersetzung mit der Geschichte der Stadt Erkelenz. Heimat wird an dieser Stelle gelebt und auf musikalischem Wege erfahrbar gemacht.

Hier ein kleiner Auszug aus unserer CD. Die Bilder im Film zeigen unsere Heimat in besonderer Stimmung

1. Cornelius Burgh Chor Ltg. Reinhold Richter, Cantate! Die Musik bleibt. Die CD wurde vom Cornelius Burgh Chor im Heimatverein der Erkelenzer Lande veröffentlicht, Erkelenz, 2019, !

Billa, lass uns tanzen

Der Heimatverein der Erkelenzer Lande hat 2014 die CD mit Musik mehrerer Interpreten herausgegeben. ... MEHR

k.A. 2014 Thema

Musikalisches Zeugnis aus Heilig Kreuz Keyenberg