Sie sind hier: Startseite» Kirchen» Golkrath» sakrale Kunst » Die Inneneinrichtung von Sankt Stephanus Golkrath

Die Inneneinrichtung von Sankt Stephanus Golkrath

Vorbemerkung

Die Beschreibung der Inneneinrichtung der Kirche Sankt Stephanus Golkrath bezieht sich auf die neue Kirche, die nach dem 2. Weltkrieg gebaut wurde. Viele Einrichtungsgegenstände aus den Vorgängerkirchen konnten aber gerettet und in der neuen Kirche wieder errichtet oder teilweise wiederverwendet werden.

© Jürgen Schäfer | Blick in den Chorraum
Blick auf Altar und Chor

Altäre und Tische

Sakramentsaltar

Der Sakramentsaltar steht an der Rückseite des Chores. Er besteht aus einer Holzmensa und einer Predella mit eingebautem Tabernakel. Tabernakel und Predella stammen aus dem Hochaltar der neugotischen Kirche. Der Tabernakel hat zwei Türflügel, die vermutlich aus vergoldetem Kupferblech bestehen. Sie stammen laut Stempel von Friedrich Prinz aus Mönchengladbach, der sie um 1910 bis 1920 herstellte1 Die Türflügel stellen zwei Engel dar, die zu einem Lamm Gottes emporschauen, das auf einem Buch mit sieben Siegeln liegt. Neben dem Tabernakel befinden sich Holzschnitzwerke, die Weinlaubranken und Ähren enthalten. Die Mensa zeigt eine Szene aus der Bergpredigt. Dieses Relief entstammt dem ehemaligen sechseckigen Kanzelkorb. Es bedeckte vier Seiten des Korbes.2 Peter Tillmanns fertigte den Kanzelkorb im Jahre 1898.

Volksaltar und Ambo

Zwischen Chorraum und Querschiff steht der Volksaltar, der auf einem gegenüber dem Kirchenschiff um zwei Stufen erhöhten Plateau steht. Der Altar entstand gegen Ende des 20. Jahrhunderts. Die Mensa steht auf Teilen des Ende des 19. Jahrhunderts entstandenen neugotischen Hochaltars (Säulen und Mittelblock). Er besteht aus Marmor und Sandstein. Auch der Ambo besteht aus Teilen des alten Hochaltars.

Mensen der Seitenaltäre

An den Ostwänden des nördlichen und südlichen Querschiffs stehen zwei gleich aussehende Altartische. Sie enthalten auf der Vorderseite Holzschnitzereien des ehemaligen Chorgestühls von Peter Tillmanns aus dem Jahre 1898 und zeigen den Kampf des Löwen mit dem geflügelten Drachen. Auf dem Tisch im südlichen Querschiff steht ein Pietarelief aus Holz, im nördlichen Querschiff ein Holzrelief, das den Tod des Heiligen Josef zeigt.

Skulpturen, Reliefs und Kreuze

Chorraum

Triumpfkruzifix

© Jürgen Schäfer | Triumphkreuz

An der Ostwand des Chores hängt über dem Sakramentsaltar ein lebensgroßes Triumphkruzifix. Die Gestaltung ist neugotisch, weist aber in der „anatomischen Gestaltung des Oberkörpers und weiche(n) Modellierung der Arme und Beine klassizistisch-nazarenisch(e)“3 Züge auf. Das Kreuz stammt aus der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts, die Farbfassung ist neueren Datums.

Grundstein und Tabernakeltür

© Pfarrarchiv St. Lambertus Erkelenz | Küster Jansen | Grundstein - Tabernakel

An der Chornordwand wurden unmittelbar nebeneinander die Tabernakeltür der ehemaligen klassizistischen Kapelle und der Grundstein der neugotischen Kirche in die Wand eingelassen.
Die Tabernakeltür aus Buntmetallblech ist messingplattiert. Die Verkündigung Mariens ist nach den Vorbildern des 10. bis 12. Jahrhunderts eingraviert. Die Tür entstand in den 1880er und 1890er Jahren.4
Der Grundstein besteht aus einer hellbeigen Marmorplatte, die aus einer römischen Katakombe stammt. Sie zeigt eine Darstellung des Guten Hirten. In Kapitalschrift wird die Herkunftskatakombe angegeben. Um die Platte herum gibt ein in gotischer Schrift gehaltener Satz den Grund für den Einbau des Steines an: Hic lapis Primarius positus est Patrocinio S Josef. A. MDCCCXCVII. (Dieser Grundstein wurde gelegt unter dem Schutz des Heiligen Josef im Jahr 1897.)5

Disputation und Steinigung des Heiligen Stephanus

Rechts und links neben dem Sakramentsaltar hängt je ein Holzrelief. Davor stehend zeigt das linke die Steinigung und das rechte die Disputation. Beide Reliefs stammen aus dem ehemaligen neugotischen Hochaltar und wurden vermutlich um 1900 von Peter Tillmanns angefertigt.

Figuren des Altarraums

Hinter dem Volksaltar stehen an der Nordost- und Südostwand zwei Holzfiguren: das Herz Jesu und die Heilige Maria Immaculata. Beide Figuren wurden von Peter Tillmanns 1898 geschnitzt.

Figuren der Querschiffe

Im nördlichen Teil steht auf dem Seitenaltar das Holzrelief Tod des Heiligen Josef. Es wurde von Peter Tillmanns geschaffen und entstammt dem ehemaligen rechten Seitenaltar.6 Neben dem Beichtstuhl steht die Holzfigur „Heiliger Josef mit dem Jesusknaben„, die etwa um 1980 entstand.

Im südlichen Teil stehen die Pieta auf dem Seitenaltar und die Heilige Agnes. An der Südwand hängt ein Flügelaltar-Retabel mit der Heiligen Familie.
Die Pieta stammt von Peter Tillmanns und wurde von ihm 1905 geschnitzt. Maria hält Christus, dessen Unterleib und Beine auf dem Boden liegen. Die Darstellung ähnelt Statuen aus dem 15. Jahrhundert.7
Die Heilige Agnes steht in der Südwestecke. Sie hält ein Lamm im Arm und stammt aus der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts. Ihre Herkunft ist nicht bekannt. Dr. Erich Coester vermutet, dass sie aus Roermond stammt.8
Das Flügelaltar-Retabel zeigt in der Mitte ein Relief der Heiligen Familie mit dem schon etwas älteren Jesusknaben. Die aufklappbaren Flügel zeigen Gemälde des Heiligen Borromäus (links) und des Heiligen Franz Xaver (rechts). Das Retabel entstand wohl zwischen 1905 und 1910. Es stammt laut Signatur von Josef Kannengiesser aus Köln.

Golkrather Muttergottes