Sie sind hier: Startseite» Borschemich (alt)» Kultur» sakrale Kunst» Sonstiges » Die Glocken von Sankt Martin Borschemich

Die Glocken von Sankt Martin Borschemich

Die Glocken der Sankt Martinuskirche in Borschemich haben eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Im 20. Jahrhundert verbrauchten 2 Weltkriege ungeheure Mengen an Gusseisen, so dass aus allen Kirchen des Umlandes, so auch in Borschemich, Glocken ausgebaut und wieder eingeschmolzen wurden. In Borschemich geschah dies zum ersten Mal 1917. Von den beiden vorhandenen Glocken wurde die größere mit einem Gewicht von 725 Kilogramm ausgebaut. Wegen ihres Alters blieb die kleinere hängen. Sie stammt aus dem Jahre 1464.1 1922 und 1925 erhielt die Kirche allerdings neue Glocken, die aber 1939 wieder eingeschmolzen wurden.

1952 erhielt die kleine Martinusglocke aus dem 15. Jahrhundert wieder eine Schwester, die Johannesglocke. Sie wurde von den Geschwistern Speen gespendet und stammt aus dem Jahre 1880. Eine dritte Glocke wurde der Kirche 1958 durch Theodor Statz und Franz Schommertz gespendet. Sie ist dem Papst Pius X. geweiht.

Neben dem Glockendreiklang, der das Tedeum-Motiv läutet, ruft eine Sterbeglocke aus dem Jahre 1583 die Gläubigen zum Totengebet und Versehgang.

Nach der Entwidmung der Pfarrkirche in Borschemich (alt) wurden alle Glocken im Turm der neuen Kapelle eingebaut.

Das Geläut der Glocken kann hier vernommen werden.

Daten

Martinusglocke