Sie sind hier: Startseite» Ortschaften» Genhof » Genhof

Kategorien: Ortschaften Genhof
Stichworte: Genhof Ortschaften
1467

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Genhof!

Das Team des Virtuellen Museums ist jetzt dabei, die Geschichte und die Kultur ihrer Ortschaft in dieses Museum einzubringen. Ihre Mitarbeit und Ihre Wünsche sind uns dabei sehr wichtig. Wir fänden es toll, wenn Sie uns mit Rat, Tat, Bildern und Texten unterstützen würden.
Unter diesem Link erreichen Sie uns: https://www.virtuelles-museum.com/kontakt/

Genhof ist ein Ortsteil von Schwanenberg, das zur Stadt Erkelenz in Nordrhein-Westfalen, Deutschland, gehört. Der Ort liegt westlich von Schwanenberg.

© Land NRW (2019)
Datenlizenz Deutschland – Tim-Online - Version 2.0 (www.govdata.de/dl-de/by-2-0)
Genhof

1467 wurde geyn Have erstmals urkundlich erwähnt. 1568 erscheint der Ort als den Hoven. Das Präfix Gen im Ortsnamen ist ein Rest aus Präposition und Artikel (an gen = an dem, den).

Einzelheiten zur Geschichte sind nicht bekannt. Zwischen den Orten Lentholt und Genhof lag die Genhofer Windmühle.

Bevölkerung

Im Jahre 2020 lebten in Genhof 220 Menschen. Etwa 49 % waren männlichen Geschlechts.

1
  1. Dieser Text basiert auf dem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY 3.0 Unported. In Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar, Änderungen wurden vorgenommen. ( Artikel Schwanenberg )
  1. Landkreis Erkelenz und Heimatverein der Erkelenzer Lande, Heimatkalender der Erkelenzer Lande. Erkelenz, Peter Gotzes, Von Kaffeebohnen und anderen Dingen in Genhof, 1959, S. 155 f.
  2. Wikipedia, Wikipedia Deutsch. https://de.m.wikipedia.org/, /wiki/Schwanenberg (Stand August 2020)
  3. Leo Gillessen, Die Ortschaften des Kreises Heinsberg - Ihre Namen, Topographie und Geschichte. Schriftenreihe des Kreises Heinsberg, Band 7, Geilenkirchen, ISBN: 3-925620-13-3, 1993, Seite 60

Schwanenberg

Schwanenberg ist ein Ortsteil der Stadt Erkelenz (Kreis Heinsberg, ehemals Kreis Erkelenz). Bis zur ... MEHR